Peter Eberhard - Ihr Bürgermeister der Ortsgemeinde Dudenhofen
  19:51 Uhr | 24.04.2018 Startseite | Inhaltsverzeichnis | Kontakt | Impressum    
News-Ticker

Berufliches
Drucken

Zu meinen beruflichen Qualifikationen :

Nach der Laufbahnprüfung zum gehobenen Forstdienst im Jahre 1982 war ich 9 Jahre im Pfälzerwald an 3 verschiedenen Forstämtern in unterschiedlichen Funktionen tätig. 1982 bis 1989 war ich als Funktionsbeamter am Forstamt Hinterweidenthal.. Dort war ich in der Maschineneinsatzleitung, als REFA-Fachmann, sowie als  Schuler von neuen Arbeitsverfahren und bei der Einführung der forstlichen EDV eingesetzt.

1989 bis 1991 betreute ich in den damaligen Forstämtern Dahn und Schönau das Privatwaldrevier "Wasgau". Ich war für die Beratung und Betreuung von 6 Forstbetriebsgemeinschaften zuständig, wobei die Bewältigung der Waldschäden von 1990 durch die Orkane Vivian und Wiebke eine besondere Herausforderung darstellte.

Nach der Pensionierung meines geschätzten Vorgängers Herrn Forstoberamtsrat Lorenz Schall, übernahm ich nach meiner erfolgreichen Bewerbung 1991 die Leitung des hiesigen Forstreviers mit den kommunalen Waldbesitzern Harthausen, Dudenhofen, Hanhofen und Römerberg, dem Staatswaldes  in Mechtersheim sowie der Privatwaldbetreuung in der Verbandsgemeinde Dudenhofen und in der Gemeinde Römerberg. 

Zusammen mit den verantwortlichen Bürgermeistern und Beigeordneten habe ich in 18 Jahren durch vertrauensvolle Zusammenarbeit viel für den Wald, das Umweltbewusstsein und die Dorf- gemeinschaften umsetzen und bewegen können. Viele Veranstaltungen im Wald, die z.T. überregional bekannt und beliebt sind, wurden von mir in dieser Zeit initiert und umgesetzt, so z.B. der Weihnachts-Waldbasar in Dudenhofen, die Brennholzversteigerung in Harthausen und der Walderlebnistag in Hanhofen.
 

Brennholzversteigerung – Harthausen


Ab 2008 wurde mir als Auswirkung der Forstreform die Leitung der Gemeindewälder von Schwegenheim, Weingarten Distrikt Lohwald und Freisbach, sowie des FriedWaldes Vorderpfalz Dudenhofen übertragen. Den Staatswald in Mechtersheim und den Gemeindewald Römerberg bewirtschaftete ich seit diesem Zeitpunkt nicht mehr.
 

Kreuzsegnung – FriedWald Dudenhofen


Interkommunale Zusammenarbeit ist für mich kein Fremdwort.

Die Möglichkeit die Büroleitung des Forstamtes Pfälzer Rheinauen zu übernehmen, lehnte ich ab, weil ich weiterhin gestalterisch in unserer Region tätig sein wollte. Bei der Bewirtschaftung der Gemeindewälder war ich für das Haushaltsbudget verantwortlich. Neben der Gestaltung des Waldes, der Förderung der vielen Funktionen in der Natur, reizte mich das unternehmerische Handeln und Denken  bei meiner Arbeit, das auch ein besonderer Schwerpunkt bei der  forstlichen Ausbildung darstellt.

Meine fachlichen und menschlichen Qualitäten wurden mir 2004 von Landesforsten Rheinland-Pfalz mit der Bestellung zum Ausbilder für den gehobenen Forstdienst honoriert.

Seit 19. November 2009 bin ich hauptamtlich Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dudenhofen und in Personalunion ehrenamtlicher Ortsbürgermeister der Gemeinde Dudehofen.

Suche
     
Termine
Impressionen
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 


 Seite drucken |  Seite senden |  Kontakt |  Nach oben

©  Peter Eberhard - Ihr Bürgermeister der Ortsgemeinde Dudenhofen | Realisation: Sharkness Media 0.01 sec. | 7026 Views